Verfasst von: Nummer Neun | 22. Juli 2011

Meine 15 Lieblingsbücher

Bei der Chaosmacherin bin ich schon bereits vor einigen Wochen auf eine neue Aktion aufmerksam geworden. Gesucht werden Die neuen 100 Lieblingsbücher der Deutschen. Dafür muss man einfach eine Liste mit seinen 15 Lieblingsbüchern zusammen stellen und an Sabrina schicken. Die Aktion läuft noch bis Ende des Monats, mitmachen darf: Jeder. Die genaue Regeln findet ihr hier.

Mittlerweile lese ich ja nicht mehr besonders viel. Wenn, dann meistens noch in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit oder sonstwohin oder im Urlaub. Und das knappe Zeitbudget für das Lesen wird dann auch noch durch meine beiden Zeitschriftenabos Musikexpress und National Geographic und natürlich meinem mp3-Player ziemlich in Anspruch genommen. Kurz: Die Zahl der Bücher, die ich jede Jahr lese, ist sehr überschaubar. Früher war das anders, da war ich da etwas fleißiger. Kein Wunder also, dass ich viele Bücher meiner Liste schon vor Jahren gelesen habe. Keine Ahnung, ob sie auf die Liste wandern würden, wenn ich sie jetzt noch mal durchackern müßte.

Genug der Worte – hier kommen ohne Beschreibung meine Top 15:

  • 1984 von George Orwell
  • Das Jesus-Video von Andreas Eschbach
  • Das Parfum von Patrick Süskind
  • Das Versprechen von Friedrich Dürrenmatt
  • Das Wunder von Castel di Sangro von Joe McGinnis
  • Der Strand von Alex Garland
  • Der Steppenwolf von Herrman Hesse
  • Die Einkreisung von Caleb Carr
  • High Fidelity von Nick Hornby
  • Lunar Park von Bret Easton Ellis
  • Papillon von Henri Charriere
  • Schuld und Sühne von Fjodor M. Dostojewskij
  • Sieben von Mark Frost
  • Soloalbum von Benjamin von Stuckrad-Barre
  • Uhrwerk Orange von Anthony Burgess

Immerhin fünf Bücher von deutschen Autoren dabei. Und damit war es das auch schon wieder für heute. Ich hoffe, den Sieg von Harry Potter und Herr der Ringe so verhindert zu haben.

Advertisements

Responses

  1. Naja, der Gürtel über dem Bauch, macht eine wunderschöne Taille!

    Ansonsten zur Liste: Hesse, Orwell (Doppel- L!) = TOP.

  2. Oh stimmt… hab es korrigiert. Danke für den Hinweis 🙂


Kategorien

%d Bloggern gefällt das: