Verfasst von: Nummer Neun | 14. November 2011

Crash-Kid

Jetzt führt anscheinend wirklich kein Weg mehr dran vorbei: Ich brauch einen neuen Laptop. Hatte ich neulich schon davon berichtet, dass die Stromversorgung auf wackeligen Füßen steht, ist nun am Sonntag Nachmittag noch ein weiteres Problem hinzugekommen: Die Festplatte.

Ich komme an so gut wie keine Daten mehr dran, im Explorer wird nichts mehr anzeigt, der ganze Desktop ist schwarz. Zum Glück habe ich erst vor einem Monat meine Daten auf der externen Festplatte gesichert, da verliere ich nicht so viel. Ins Internet komme ich noch, Firefox läuft noch, der Spaßfaktor tendiert aber gegen Null, da der Bildschirm durch die ganzen aufpoppende Warnhinweise blinkt wie ein amerikanischer Weihnachtsbaum. Wenigstens die Lesezeichen konnte ich noch sichern.

Die einschlägige Software sagt: Auf der Festplatte sind einige Cluster kaputt, der Bootsektor ist auch davon betroffen. Festplatte und RAM-Speicher sind wegen Systemproblemen langsamer als sie sein sollten. Und softwaretechnisch ist das wohl nicht zu fixen. Und von PC-Hardware habe ich ungefähr genau so viel Ahnung wie von Hip Hop, nämlich gar keine.

Gut, nun muss also ein neuer Laptop her. Der alte hat leider keine 3 Jahre durchgehalten, die Amazon Rechnung von damals ist auf den 24. November 2008 datiert. Mein Verständnis von Technik geht ja soweit, dass die Leistungswerte jetzt leicht über den des alten Laptop liegen sollten. Sonst noch irgendwelche Tipps, auf die man achten sollte? Bestimmte Marken? Von Samsung waren die letzten beiden, damit war ich eigentlich immer ganz zufrieden.

Bald werde ich da also wohl für Ersatz sorgen müssen. Und den Plan, mir eine neue Musikanlage zu kaufen, ist erst einmal verschoben, bis das hier erledigt ist.

Advertisements

Responses

  1. Ich habe einen Fujitsu – Siemens. Bisher läuft er rund und hat auch eine Diplomarbeit überlebt. Okay, der Akku lässt nach…ich kann dir leider keine Tipps geben. 😦 Da habe ich keine Ahnung…ich frage mich dann auch immerrum und hoffe das Beste…viel Glück bei der Suche eines Neuen!

  2. @ide: Kannst du mir mal bitte eine Mail schicken? Finde keine Adresse von dir.


Kategorien

%d Bloggern gefällt das: